Blutspenderdank beim DRK-Ortsverein Monheim

Eingeladen hatte der DRK-Ortsverein Monheim mehrere Monheimer Blutspenderinnen/er, die in diesem Jahr zum 50., 75., 100. 125. und sogar 150. Mal ihr Blut unentgeldlich zu Gunsten kranker und verletzter Mitbürger bei einem der 18 Blutspendeterminen in Monheim gespendet hatten.

Bei einer weihnachtlich dekoriertem Kaffeetafel im DRK-Haus in der Grabenstraße konnte die Leiterin des Blutspendeteams Monheim, Frau Katharina Albien, neben den eingeladenen Gästen auch einige Teammitglieder recht herzlich begrüßen. Nach Kaffee und Kuchen und einem netten Gedankenaustausch bedankte sich Frau Albien namens des Ortsvereins und des Blutspendedienstes Breitscheid bei allen Spenderinnen-ern und den ehrenamtlichen Teammitliedern für die jahrelange Teilnahme.

Ein kleiner Rückblick auf die diesjährigen Termine machte deutlich, dass zu den Terminen leider immer weniger Spender den Weg finden. Dies liegt, so Frau Albien daran, dass es leider nicht gelingt, Neuspender in Monheim zu aktivieren, die die Zahl der ausscheidenden Spender ( durch Alter, Erkrankungen, Medikamenteneinnahme oder Operationen) zahlenmäßig auffangen. Es gab Jahre, da zählte man in Monheim im Jahr über 1.200 Spender. Dieses Jahr liegt die Zahl tatsächlich nur noch bei rund 900. Dies sei sehr bedauerlich, aber mehr als zur Teilnahme aufrufen könne man nicht. Festgestellt hätte man vor Ort allerdings, dass Neuspender kommen, wenn diese durch Mehrfachspender zu einem Termin mitgenommen würden.

Deshalb auch der Aufruf von Frau Albien an Mehrfachspender und auch die Gäste, Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen “ an die Hand zu nehmen“ und diese eventuelle Hemmschwelle damit zu überwinden.

Anschließend erhielten folgende Monheimer Bürger die entsprechenden Ehrenurkunden und Auszeichnungsnadeln, einen gut gefüllten Präsentkorb und Blumen überreicht: Für die 50. Spende : Claudia Reiter, Lydia Terhorst, Therese Welker, Ursula Schaufler, Frank Twesmann und Maik Blohm;Für die 75. Spende: Klaus Günter Finke und Wilfried Knigge;Für die 100. Spende: Peter Steinbach;Für die 125. Spende: Hans Joachim Fuchs;Für die 150.Spende: Klaus Dieter Menzel. Nach zwei Stunden verabschiedete man sich mit herzlichen Weihnachts- und Neujahrswünschen.