DRK OV Monheim

Deutsches Rotes Kreuz und Ehrenamtsbörse holen Blutspendemobil zum Rathaus

Stadtverwaltung und Bürgermeister beteiligen sich am Weltblutspendetag

Für die Versorgung kranker Menschen ist Blut häufig unverzichtbar. Immer wieder rufen Krankenhäuser und Hilfsorganisationen zur Blutspende auf, um möglichst viele Bedürftige versorgen zu können. Zum Weltblutspendetag nutzte Bürgermeister Daniel Zimmermann jetzt gemeinsam mit rund 60 Beschäftigten der Stadtverwaltung und städtischer Tochtergesellschaften die Gelegenheit.

Am Donnerstag, 14. Juni, organisierten die städtische Ehrenamtsbörse in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Monheim des Deutschen Roten Kreuzes und dem DRK-Blutspendedienst-West ein Blutspendemobil. Vor dem Monheimer Rathaus spendeten sowohl Passantinnen und Passanten als auch Beschäftigte der Stadtverwaltung und städtischer Tochtergesellschaften wie MEGA und Bahnen der Stadt Monheim. Unter den rund 60 Spenderinnen und Spendern waren etwa 20 Erstspender – für das Deutsche Rote Kreuz ein erfolgreicher Tag.

Der Weltblutspendetag am 14. Juni erinnert an den Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen. (bh)

Zum Weltblutspendetag nutzten Bürgermeister Daniel Zimmermann und zahlreiche Beschäftigte der Stadtverwaltung und städtischer Tochtergesellschaften die Chance, im Blutspendemobil vor dem Rathaus zu spenden. Foto: Birte Hauke

Zum Weltblutspendetag nutzten Bürgermeister Daniel Zimmermann und zahlreiche Beschäftigte der Stadtverwaltung und städtischer Tochtergesellschaften die Chance, im Blutspendemobil vor dem Rathaus zu spenden. Foto: Birte Hauke

(Quelle: Newsarchiv Stadt Monheim)

Veröffentlicht in Allgemein

Ehrung langjähriger Blutspender

Am Samstag den 02.06.2018 wurden im DRK Haus in Monheim wieder langjährige Blutspender ausgezeichnet. Die Übergabe der Ehrennadeln und Urkunden sowie eines Präsentkorbes fand in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt.

20180602_163626

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die Blutspenden bedanken.

In diesem Jahr wurden mehrere Spender/innen für 75 Spenden und sogar für 150 Spenden ausgezeichnet.

Wir würden uns freuen bei einem der nächsten Termine auch neue Spender auf dem Blutspendetermin begrüßen zu können.

Die Termine und weitere Informationen zum Thema Blutspende finden Sie im Bereich Blutspende.

Veröffentlicht in Allgemein

Hochwassereinsatz in Langenfeld

Um 18:39 Uhr wurde die Gruppe Technik der Einsatzeinheit über Alarmruf zur Unterstützung alarmiert. Die Kräfte haben das Fahrzeuggespann bestehend aus dem Gerätewagen und dem Anhänger Technik besetzt und sind nach Langenfeld ausgerückt.

 

Dort haben sie den Einsatzauftrag erhalten die Kräfte aus Langenfeld an der Einsatzstelle am Kaisersbusch auszulösen die bereits seit 11:00 Uhr im Einsatz waren.

20180601_211802

Dort war ein Bach aufgrund des Starkregens über die Ufer getreten und ist z.T in anliegende Gebäude eingedrungen.

Dieser Bereich wurde von der Feuerwehr mittels Sandsackverbau geschützt.

20180601_221331

Die Aufgabe der Gruppe Technik war die Bereitstellung von Strom mittels Ersatzstromerzeugern und das Ausleuchten von einem Einsatzabschnitt sowie eines Bereiches der ebenfalls im Einsatz befindlichen Betreuungsgruppe.

Gegen 01:15 war der Rückbau beendet und alle Kräfte wieder eingerückt.

 

Veröffentlicht in Allgemein

Datenschutzerklärung nach Vorgaben der DSGVO

Im Rahmen der Umsetzung der DSGVO wird unsere Homepage aktuell überarbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür das einige Inhalte zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar sind.

Gerne können Sie uns telefonisch unter 02173 52250 ansprechen, bzw. eine Nachricht hinterlassen.

Sie erreichen uns natürlich weiterhin unter den bekannten E-Mail Adressen.

Veröffentlicht in Allgemein

Erste Hilfe Lehrgang

Am Samstag den 07.04.2018 findet der nächste öffenliche Lehrgang in Erster Hilfe statt.

Lehrgangsort ist das DRK Haus in Monheim am Rhein,

Grabenstrasse 54

40789 Monheim am Rhein.

Bitte beachten sie das für diesen Lehrgang eine Anmeldung erforderlich ist.

Weitere Infos finden sie auf unser Homepage im Bereich Erste Hilfe.

Veröffentlicht in Allgemein

Rosenmontagszug 2018

Auch dieses Jahr waren die Kameraden und Kameradinnen des Ortsvereins Monheim wieder entlang des Zugweges im Einsatz.

Traditionel wurden wir wieder von den Kameraden aus Langenfeld und vom Maltheser Hilfsdienst unterstützt. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank dafür.

IMG_0090

Einen großen Dank an alle Einsatzkräfte hat auch das Prinzenpaar Guido I und Prinzessin Petra persönlich ausgesprochen, die uns nebst Gefolge beim Mittagessen der Einsatzkräfte besucht haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

 

In diesem Jahr haben am Rathausplatz erstmals eine Technische Einsatzleitung gemeinsam mit der Feuerwehr, der Polizei und dem Ordnungsamt errichtet. Diese Bündelung garantiert kurze Informationswege innerhalb der verschiedenen Organisationen.

20180218_101705

Veröffentlicht in Allgemein

Karnevalszug Baumberg und Kinderzug Monheim 2018

Die Einsatzkräfte des Ortsvereins Monheim waren auch dieses Jahr wieder bei den Karnevalszügen in Monheim-Baumberg und beim Kinderzug in Monheim unterwegs.

In Baumberg würden wir zusätzlich durch die Kameraden aus Hilden unterstützt, hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön!

20180211_122811

Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr waren die neuen Absperrgitter entlang des Zugweges. Diese haben zu längeren Anfahrten zu den geplanten Streckenposten geführt.

Alle Einsatzkräfte sind aber pünktlich eingetroffen, um bei wechselhaften Wetter diese Veranstaltung sanitätsdienstlich abzusichern.

Veröffentlicht in Allgemein

Änderung Öffnungszeiten der Kleiderkammer

Ab dem 08.Januar 2018 ändern sich die Öffnungszeit zur Kleiderausgabe wie folgt:

Montags durchgehend  von 9:00 bis 16:00 Uhr

 

Ab 01.April 2018 gilt wieder die normale Öffnungszeit:

Montags 9:00 – 11: Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Veröffentlicht in Allgemein

Adventfenster am 02.12.2017

Am ersten Adventsonntag haben wir unser Fenster enthüllt.

20171202_183534

Wie jedes Mal haben wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und einer Geschichte gelauscht, bevor dann das Fenster geöffnet wurde.

Wir haben im Anschluß daran noch gemeinsam Kinderpunsch und Glühwein getrunken und in netten Gesprächen zusammengestanden.

20171202_181225

Alle Beteiligten haben auch dieses Jahr wieder gerne an der Veranstaltung teilgenommen und freuen uns auf 2018,

Veröffentlicht in Allgemein

Adventfenster 2017

Ankündigung:

Auch dieses Jahr beteiligt sich das Deutsche Rote Kreuz OV Monheim wieder an der Aktion Adventfenster.
1039648_555277474628325_7904436660202842623_o

Wir laden alle Bürger und Bürgerinnen herzlich ein mit uns gemeinsam am 02.Dezember 2017 um18:00Uhr unser Fenster gemeinsam zu öffen.

IMG_0151

Aufgrund der Baumaßnahmen bitten wir darum die Hinweisschilder vor Ort zu beachten.

Wir werden versuchen den Zugang barrierefrei sicherzustellen.

IMG_0150

Veröffentlicht in Allgemein