Blutspenderehrung des DRK-Ortsvereins Monheim am Samstag, den 06. Mai 2017 im DRK-Haus

Eingeladen hatte der Ortsverein des Deutschen Rote Kreuzes in Monheim die Blutspender/innen, die im Jahr 2016 und im I.Quartal 2017 zum 50., 75. und 100 Mal im Stadtgebiet Monheim ihr Blut gespendet hatten.

Die örtliche Blutspendeleiterin, Frau Katharina Albien, hatte mit einem kleinen Team, bestehend aus: Heike Ogon, Alma Bejomala und Eva Niedermeyer, den Schulungsraum des DRK-Hauses vorbereitet und nett eingedeckt, so dass sich die eingeladenen Gäste bei Kuchen und Kaffee an diesem Nachmittag sehr wohl fühlten. Nach der Begrüßung und dem Dank des Roten Kreuzes an die zu ehrenden Gäste, aber auch die ehrenamtlichen Helfer/innen während der Termine machte Frau Albien noch einmal auf die nicht nur in Monheim, sondern bundesweit sinkenden Blutspenderzahlen aufmerksam, die zum Teil schon zu gravierenden Engpässen geführt hätten. Was dazu führt, dass sich immer weniger Menschen an den wirklich lebensrettenden Spenden-Terminen beteiligen,konnte aber auch an diesem Nachmittag nicht geklärt werden.

Um so erfreulicher war es Frau Albien dann, für die

50. Spende : Ute Spielmann, Petra Blum, Dirk Herter, Walter Meyer-Strauch
75. Spende : Brigitte Höhn und Verena Linke;
100. Spende Albert Begon und Bernd Böttcher

mit Ehrennadeln,Urkunden einem Geschenkkorb und Blumenstrauß auszeichnen zu können.

Berücksichtigt man einmal, dass Frauen vier und Männer sechs Mal im Jahr Blut spenden dürfen, so kann man sich leicht ausrechnen, wie viele Jahre diese ausgezeichneten Spender/innen schon an den Terminen teilnehmen.
Übrigens: nächste Möglichkeit zum Blutspenden: 01. Juni 2017 in Monheim, Pfarrer-Franz-Böhm Haus auf der Sperberstraße.