Große Kinderaugen, interessierte Eltern und zufriedene Rot-Kreuzler

Mit einem kleinen Blaulichttag für die Kindertagesstätte der AWO an der Geschwister-Scholl-Str.
sollte den Kinder die Welt der Feuerwehr, der DRLG und dem Roten Kreuz näher gebracht werden.
Neben einem Löschfahrzeug der Feuerwehr und dem Rettungsboot der DLRG,
stellte das Rote Kreuz den Krankenwagen aus
und das Jugendrotkreuz stellte sich vor unter anderem mit einem Rollstuhlparcours.

Vielen Kindern konnte die Angst vor einem Krankenwagen genommen werden und erst einmal
aufgetaut löcherten die Kinder die RK-Helfer mit Fragen, die mit Begeisterung zuhörten und erklärten.
Aber auch die Eltern staunten nicht schlecht wie vielschichtig die Aufgaben des
Roten Kreuzes in Monheim sind, viele begriffen erst durch den Dialog mit den Helfern
wie schwierig es ist nur mit den wenigen Spendengeldern doch so viel auf die Beine zu stellen.

Für die älteren Geschwisterkinder gab es kleine Rechenaufgaben.
z.B. Wieviel Sauerstoff auf dem Fahrzeug ist?
Die Väter halfen bei der Lösung wie lange dieser wohl reicht bei einem Transport.

Nach der Veranstaltung war noch eine Grunddesinfektion des Krankenwagens angesagt,
denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz, wir müssen immer einsatzbereit sein.

Alles in allem war dies für alle eine schöne und gelungene Veranstaltung.

Fazit der Erzieher, Eltern und Rotkreuzler

Gerne Wieder